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Fotorealistische 3D Charaktere

 

3D Tiere mit Emotionen

Hair and Fur

 

3D Character Design

Modelling & Rendering

 

Virtuelle Menschen

die Ihre Ansprüche am besten erfüllen

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Virtuelle 3D Characters sind unser Kernkompetenz

Virtuelle Charaktere sind unser Kernkompetenz

Im 3D Charakter Bereich bieten wir Ihnen virtuelle Avatare, Character Rigging, Gesichtsanimation, Lip Sync, Hair Dynamics, Fell und Fur, wie auch Kleidung mit Cloth Simulation in fotorealistischer Darstellung an.

Die angebotene Vielfalt von 3D Character Einsatzbereichen:

3D CHARACTER DESIGN

Sie möchten einen virtuellen 3D-Charakter ins Leben rufen. Alles beginnt mit einem guten Charakter Konzept.

Sie wissen noch nicht wie Ihr Charakter aussehen soll, aber kennen bereits einige Charaktereigenschaften, wie z.B. Alter, Geschlecht, … Wir haben die passende Lösung und die langjährige Erfahrung.

Beschreiben Sie uns Ihre Ideen und Vorstellungen. In eine Digitalen Zeichnung bringen wir Ihre Charaktere zum Vorschein. Ob Comic-Figur, Alien oder Tier… wir übernehmen das professionelle Character Design für Sie.

CHARAKTERERSTELLUNG

Im Folgenden sind die drei Schritte zur Erstellung eines Charakters kurz erläutert

Im Folgenden sind die drei Schritte zur Erstellung eines Charakters kurz erläutert

CHARAKTERERSTELLUNG

SCULPTING MIT ZBRUSH

Schritt 1

Da die Charakterform einen organischen Ursprung hat, beginnt das Modellieren oft mit dem digitalen Sculpting. Um ein detailreiches 3D-Modell zu erschaffen, setzen wir Zbrush in der neusten Version ein.

Im ersten Schritt können wir Ihnen nach Ihren Wünschen ein 3D Konzept für Ihren Charakter erstellen.

Falls Sie detailtreue Figuren, wie z. B. Menschen, Tiere, Fantasiewesen, Rekonstruktionen etc. wünschen, so können wir diese auch gern für Sie erstellen.

Alternativ können Sie uns auch Ihr eigenes 2D-Konzept zusenden. Wir erstellen daraus ein professionelles 3D-Modell.

LOW POLY MODEL & RETOPOLOGY

Schritt 2

Nachdem das Modell mit Zbrush aus Millionen von Polygonen erschaffen wurde, muss es mit möglichst wenig Verlust an Details und Form reduziert werden, um es später auch mit Computerleistungen animieren zu können.

Damit das Modell für fehlerfreie und flüssige Bewegungen im Rahmen einer 3D Computeranimation geeignet ist, wird in diesem Schritt besonders auf die Topologie der Polygone geachtet. Dazu wird um das Hyper High Poly 3D Model ein neues Polygonnetz mit reduzierter Polygonanzahl erstellt, welches sich vom Computer leichter bewegen/animieren lässt.

Dieser Prozess wird als Retopology bezeichnet.

UV-MAPPING & TEXTURING

Schritt 3

In diesem Schritt wird das bisher graue 3D-Modell mit Farbe erfüllt. Feinste Details, wie Poren oder Stoffstrukturen, werden als Textur angelegt.

Dabei werden kleinste Strukturinformationen von der Zbrush Skulptur aus dem Schritt 1 auf das Low Poly Model vom Schritt 2 als Normal Map und Displacement Map übertragen. Das Color Map wird in Zbrush als Polypaint oder im Textur Painting Programm erstellt.

Als Textur werden Fotos, prozedurale Texturen und teilweise mithilfe des Grafiktabletts manuell angemalte Elemente verwendet. Selbstverständlich bestimmen wir vor dem Texturieren auch die UV Koordinaten.

Qualitätsstufen eines 3D Charakters

REAL-TIME CHARACTER

Oft werden Low Poly Charaktere für Spiele eingesetzt. Auch bei interaktiven Rundgängen, im medizinischen Bereich oder in Schulungsprozessen werden Low Poly 3D Charaktere verwendet.

Für Real Time Charaktere bieten wir folgende Optionen:

Modellieren von Low Poly Charakteren
Textur Erstellung von Low Poly Charakteren
Modellieren von Low Poly Haaren
Textur Erstellung von Low Poly Haaren
Modellieren von Low Poly Kleidung
Rigging von Low Poly Charakteren
Rigging des Gesichts (Face Rigging)

Sobald wir die Anforderungen Ihrer “Engine” kennen, können wir Ihnen den Real Time Charakter im benötigtem Format erstellen.

HIGH POLY CHARACTER

Ebenso wie interaktive Charaktere kommen „gerenderte“ High Poly Charaktere in vielen Bereichen, wie z. B. Werbung, Trickfilm, Medizin, Dokumentation zum Einsatz.

Für High Poly Charaktere bieten wir folgende Optionen:

Modellieren von High Poly Charakteren
Texturieren von High Poly Charakteren und Kleidung
Dynamische Frisur / Haare (Maya Xgen)
Kleidung mit Dynamik (Cloth)
Rigging von High Poly Charakteren
Rigging des Gesichts (Face Rigging)
Das Rendering

Wenn Sie einen Charakter in die reale Umgebung integrieren möchten, erstellen wir Ihnen gerne die Kameraberechnung. Sie bekommen einen gerenderten Charakter mit Alphakanal der einfach in die von Ihnen gedrehte Szene eingefügt werden kann.

HYPER REALISTIC CG CHARACTER

Bei einem 3D Porträt wird die Ähnlichkeit mit dem Original benötigt, was eine sehr hohe Präzision erfordert. Auch wenn es nicht genügend Fotomaterial vom Original gibt, können wir das Aussehen im 3D Porträt rekonstruieren. 

Für Hyper Realistic Charaktere bieten wir Ihnen folgende Optionen an:

Modellieren von Charakteren mit extrem feinen Details
3D Portraits von konkreten Personen
Frisur / Haare mit Dynamik (Maya Xgen)
Kleidung mit Dynamik
UV mit UDIMs und Texturen in höchster Auflösung
Rigging des Charakters mit Muscle System (Muscle, Jiggle, Sliding, Corrective Blendshapes)

Natürlich können Sie einzelne Optionen für „Hyper Realistic Character Creation“ auch separat bei uns Bestellen.

SCULPTING MIT ZBRUSH

LOW POLY MODEL & RETOPOLOGY

UV-MAPPING & TEXTURING

Schritt 1

Da die Charakterform einen organischen Ursprung hat, beginnt das Modellieren oft mit dem digitalen Sculpting. Um ein detailreiches 3D-Modell zu erschaffen, setzen wir Zbrush in der neusten Version ein.

Im ersten Schritt können wir Ihnen nach Ihren Wünschen ein 3D Konzept für Ihren Charakter erstellen.

Falls Sie detailtreue Figuren, wie z. B. Menschen, Tiere, Fantasiewesen, Rekonstruktionen etc. wünschen, so können wir diese auch gern für Sie erstellen.

Alternativ können Sie uns auch Ihr eigenes 2D-Konzept zusenden. Wir erstellen daraus ein professionelles 3D-Modell.

Schritt 2

Nachdem das Modell mit Zbrush aus Millionen von Polygonen erschaffen wurde, muss es mit möglichst wenig Verlust an Details und Form reduziert werden, um es später auch mit Computerleistungen animieren zu können.

Damit das Modell für fehlerfreie und flüssige Bewegungen im Rahmen einer 3D Computeranimation geeignet ist, wird in diesem Schritt besonders auf die Topologie der Polygone geachtet. Dazu wird um das Hyper High Poly 3D Model ein neues Polygonnetz mit reduzierter Polygonanzahl erstellt, welches sich vom Computer leichter bewegen/animieren lässt.

Dieser Prozess wird als Retopology bezeichnet.

Schritt 3

In diesem Schritt wird das bisher graue 3D-Modell mit Farbe erfüllt. Feinste Details, wie Poren oder Stoffstrukturen, werden als Textur angelegt.

Dabei werden kleinste Strukturinformationen von der Zbrush Skulptur aus dem Schritt 1 auf das Low Poly Model vom Schritt 2 als Normal Map und Displacement Map übertragen. Das Color Map wird in Zbrush als Polypaint oder im Textur Painting Programm erstellt.

Als Textur werden Fotos, prozedurale Texturen und teilweise mithilfe des Grafiktabletts manuell angemalte Elemente verwendet. Selbstverständlich bestimmen wir vor dem Texturieren auch die UV Koordinaten.

Sie können die Leistung aus jedem 3D Character Entwicklungsschritt separat bei uns bestellen.

Qualitätsstufen eines 3D Characters

REAL-TIME CHARACTER

HIGH POLY CHARACTER

HYPER REALISTIC CG CHARACTER

Um Real-Time Charaktere zu zeigen, wird das Programm „Engine“ eingesetzt, in dem das Umgebungslicht, Kamerasteuerung und die Nutzer Befehle berechnet werden. Die interaktive Methode ermöglicht dem Nutzer mit dem 3D Character zu interagieren. Dies ist der Fall, wenn der Nutzer durch spezielle Tasten auf der Tastatur oder durch ein Gamepad den Ablauf der Charakterhandlung beeinflussen kann. Auch die Darstellungsqualität des Charakters wird von der „Game Engine“ beeinflusst und eingeschränkt.

Da der Computer Darstellungsänderungen in Real Time berechnen muss, haben Low Poly Charakter Modelle strenge Anforderungen zu erfüllen, wie z.B. Polygonanzahl, Topologie, Anzahl Joints und Regeln für das Skinning. Die Haare werden sehr oft als Polygone erstellt, die eine Haar-Textur enthalten. Die Haardynamik wird dabei mit Bones animiert. Auch die Kleidung wird mit Skinning an Charakter gebunden und die Dynamik wird ebenfalls mit Joints in Bewegung gesetzt.

Im Gegensatz zur interaktiven Methode wird bei dieser Art der 3D Charakterdarstellung das Umgebungslicht, Materialien, Schatten in einem statischen Bild festgehalten, welches nicht verändert/gedreht werden kann. Diese Computerberechnung wird als „Rendering“ bezeichnet. Aus mehreren einzelnen gerenderten Bildern, die Charaktere in Bewegung beinhalten, wird ein Film erstellt.

Da für die Bilder Darstellung wir zeitlich mit Real Time Berechnung nicht begrenzt sind, sind wir auch frei von Tools die beim 3D Character Modellieren zum Einsatz kommen. Polygonanzahl ist nicht mehr so wichtig. Es können alle Deformer Tools eingesetzt werden. Es kommen zum Beispiel realistische Maya Haare zum Einsatz. Die Animation von Kleidung wird mit Dynamik Funktion physikalisch berechnet. Gesichtsanimationen können durch „Blend Shapes“ wie auch Joints ohne Einschränkung dargestellt werden. Selbstverständlich, dass die Maßnahmen ein viel realistisches Bild und natürliche Bewegungen mit sich bringen.

Die Vorteile den „HYPER REALISTIC CG CHARACTERS“ sind fotorealistisches Bild mit großer Realitätsnähe. Hier wird es alles eingesetzt, was der 3D Bereich zu bieten hat. Wie beim digitalem Sculpting werden Details mit sehr hoher Genauigkeit dargestellt. Poren und Falten werden detailreich ausmodelliert, sodass sie auch bei großer Skalierung noch scharf erscheinen. Die UV Koordinaten werden in UDIMs aufgeteilt, um die Benutzung von hochaufgelösten Texturen zu ermöglichen.

Um realistische Hautverformung bei Biegungen und Bewegung zu erzielen, setzen wir ein Maya Muscle System ein. So erhält die Haut einen „Jiggle Effect“ mit dynamischer Berechnung. Dadurch werden z. B. beim Animieren von Dinosauriern oder Elefanten die hängenden Hautfalten in Abhängigkeit von der Körperbewegung bewegt.
Auch wenn unser unaufmerksames Auge das nicht wahrnimmt, unser Gehirn erkennt sofort, ob der 3D Character realistisch erscheint oder nicht.

Anwendung

Oft werden Low Poly Charaktere für Spiele eingesetzt. Auch bei interaktiven Rundgängen, im medizinischen Bereich oder in Schulungsprozessen werden Low Poly 3D Charaktere verwendet.

Anwendung

Ebenso wie interaktive Charaktere kommen „gerenderte“ High Poly Charaktere in vielen Bereichen, wie z. B. Werbung, Trickfilm, Medizin, Dokumentation zum Einsatz.

Bei einem 3D Porträt

wird die Ähnlichkeit mit dem Original benötigt, was eine sehr hohe Präzision erfordert. Auch wenn es nicht genügend Fotomaterial vom Original gibt, können wir das Aussehen im 3D Porträt rekonstruieren. 

Für Real Time Charaktere bieten wir folgende Optionen:

Modellieren von Low Poly Charakteren
Textur Erstellung von Low Poly Charakteren
Modellieren von Low Poly Haaren
Textur Erstellung von Low Poly Haaren
Modellieren von Low Poly Kleidung
Rigging von Low Poly Charakteren
Rigging des Gesichts (Face Rigging)

Sobald wir die Anforderungen Ihrer “Engine” kennen, können wir Ihnen den Real Time Charakter im benötigtem Format erstellen.

Für High Poly Charaktere bieten wir folgende Optionen:

Modellieren von High Poly Charakteren
Texturieren von High Poly Charakteren und Kleidung
Dynamische Frisur / Haare (Maya Xgen)
Kleidung mit Dynamik (Cloth)
Rigging von High Poly Charakteren
Rigging des Gesichts (Face Rigging)
Das Rendering

Wenn Sie einen Charakter in die reale Umgebung integrieren möchten, erstellen wir Ihnen gerne die Kameraberechnung. Sie bekommen einen gerenderten Charakter mit Alphakanal der einfach in die von Ihnen gedrehte Szene eingefügt werden kann.

Für Hyper Realistic Charaktere bieten wir Ihnen folgende Optionen an:

Modellieren von Charakteren mit extrem feinen Details
3D Portraits von konkreten Personen
Frisur / Haare mit Dynamik (Maya Xgen)
Kleidung mit Dynamik
UV mit UDIMs und Texturen in höchster Auflösung
Rigging des Charakters mit Muscle System (Muscle, Jiggle, Sliding, Corrective Blendshapes)

Natürlich können Sie einzelne Optionen für „Hyper Realistic Character Creation“ auch separat bei uns Bestellen.

Wir sind Experten auf dem Gebiet 3D Characters und verfügen über langjährige Erfahrung

Wenn unsere Leistungen und Angebote Ihr Interesse geweckt haben, fragen Sie uns gern nach einem unverbindlichen Angebot

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